Diese 7 Ziele können Immobilienunternehmen mit einem Branchen-DMS erreichen!

Diese 7 Ziele können Immobilienunternehmen mit einem Branchen-DMS erreichen!

Autor | Patrick Penn | CEO docunite® GmbH

Ob Fachkräftemangel, Stranded Assets oder stockende Transaktionsprozesse - Herausforderungen, vor denen die ganze Immobilienwirtschaft derzeit steht.

Doch besonders in Zeiten der Krise und Unsicherheit trennt sich die Spreu vom Weizen und Unternehmen müssen smarter und flexibler denn je über neue Lösungen und Geschäftsmodelle nachdenken. Es dürfte Euch nicht überraschen, dass die Digitalisierung von Unternehmen eine zentrale Rolle spielt.  

01 Mieterträge prognostizieren

Durch die zentralisierte Verwaltung von Mietverträgen und historischen Daten bietet ein immobilienspezifisches DMS eine solide Grundlage für die Analyse vergangener Trends und die Vorhersage künftiger Mieteinnahmen. Diese Informationen ermöglichen es Unternehmen fundierte Entscheidungen zu treffen, die Rentabilität ihrer Immobilien zu maximieren und langfristige finanzielle Ziele zu erreichen.

02 Stranded Assets vermeiden

Durch den zentralen Überblick und die Verwaltung von relevanten Informationen und Daten ermöglicht das DMS eine effektive Überwachung des Zustands und der Leistung von Immobilien. Durch frühzeitige Erkennung von potenziellen Risiken wie technischen Problemen, Markttrends oder veränderten gesetzlichen Bestimmungen können Unternehmen rechtzeitig reagieren, um den Wert ihrer Assets zu erhalten und mögliche finanzielle Verluste zu vermeiden.

03 Arbeitgeberattraktivität steigern

Ein immobilienspezifisches DMS hat das Potenzial, die Arbeitgeberattraktivität erheblich zu steigern. Denn in einer Zeit, in der digitale Arbeitsplätze zunehmend gefragt sind, bietet ein solches System den Bewerbern ein attraktives Arbeitsumfeld. Gleichzeitig ermöglicht es eine Vielzahl von Zeitersparnissen, sei es bei der mühsamen Suche nach Dokumenten, der Vermeidung von Fehlern aufgrund veralteter Daten, der beschleunigten Entscheidungsfindung oder der verkürzten Abstimmungsprozesse. Durch die Effizienzsteigerung von Prozessen und Abläufen können sogar Arbeitsplätze eingespart werden. Mit einem DMS eröffnen sich somit Chancen für Unternehmen, ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern und gleichzeitig effektiver zu agieren.

04 Ordnung und Struktur erhöhen

Ordnung und Struktur sind von entscheidender Bedeutung - insbesondere in der Immobilienbranche, wo Dokumentenbestände erfahrungsgemäß bis zu 60 % aus Duplikaten bestehen. Ein auf die Bedürfnisse der Immobilienwirtschaft zugeschnittenes DMS sorgt hier für Klarheit und Duplikate werden komplett eliminiert. Durch die Klassifizierung und die KI-gestützte, automatische Zuordnung von Dokumenten nach dem Upload, ersetzt das DMS die bekannte Ordnerstruktur. Die dadurch gewonnene Struktur und Übersicht stellt einen absoluten Gamechanger für Unternehmen dar.

05 Schnellere Transaktionsvorbereitung

Mit einem übersichtlichen und aktuellen Datenbestand, auf den alle Parteien in Echtzeit zugreifen können, lässt sich die Vorbereitungszeit auf eine Transaktion erheblich verkürzen. Von den massiven Zeiteinsparungen, welche sich künftig durch die Integration von GPT-4 ergeben, noch ganz zu schweigen. So werden Prozesse beschleunigt und Effizienzsteigerungen erzielt, die sich positiv auf den gesamten Transaktionsablauf auswirken.

06 Zusammenarbeit mit externen Partnern erleichtern und sicherer gestalten

Durch die Möglichkeit, Dokumente, Informationen und Kommunikation zentralisiert und sicher in einem System zu verwalten, können Immobilienunternehmen reibungslos mit externen Partnern wie Maklern, Anwälten oder Investoren zusammenarbeiten. Dadurch werden Datenverluste, Missverständnisse und unsichere Kommunikation minimiert, während gleichzeitig die Effizienz und Transparenz der Zusammenarbeit erhöht wird.

07 Gewährleistungsansprüche erkennen und fristgerecht durchsetzen

Durch die zentrale Erfassung und Verwaltung von relevanten Dokumenten wie Bauplänen, Verträgen und Mängelprotokollen ermöglicht das System eine effiziente Überwachung von Gewährleistungsfristen und -bedingungen. Dadurch können Unternehmen potenzielle Mängel rechtzeitig identifizieren, die entsprechenden Ansprüche formulieren und die notwendigen Schritte zur Durchsetzung einleiten, um ihre Interessen zu schützen.

Wenn Du erfahren möchtest, wie Du Schritt-für-Schritt eine Digitalisierungsstrategie entwickelst und Licht in Euren Dokumenten-Dschungel bringst, dann fordere Dir unser aktuellstes Workbook an und starte Eure digitale Evolution!

ÜBER DEN AUTOR

Patrick Penn
CEO docunite® GmbH

Ursprünglich als Informatiker und Systemintegrator bei CORPUS SIREO, beschäftigt sich Patrick Penn seit knapp 20 Jahren leidenschaftlich mit den Themen Daten- und Dokumentenmanagement in der Immobilienbranche. Erfahrungen aus der Praxis während seiner Tätigkeit, u.a. als Consultant und Entwickler mit dem Schwerpunkt Microsoft SharePoint, haben offenbart, vor welchen Herausforderungen ein strategisches Datenmanagement in den Immobilienunternehmen steht.

Gepaart mit den Erkenntnissen aus erbrachten Dienstleistungen rund um den Aufbau und die Strukturierung von Datenräumen für Ankauf, Bestand und Transaktion, hat sich die Vision für docunite, ein auf die Immobilienbranche spezialisiertes DMS geformt. Seit 2017 ist er Inhaber und Geschäftsführer der docunite GmbH und verfolgt gemeinsam mit seinem Team kontinuierlich das Ziel durch Integrationen und innovative Lösungen Datensilos abzulösen und die Nachhaltigkeit und Effizienz im Datenmanagement der Immobilienbranche stetig zu erhöhen.

Wir sind

für Sie da.

Telefon

E-Mail-Adresse

Termin vereinbaren
persönlich & kostenlos