docunite unter den Top 100 der „PropTechMap 2022“ im Bereich Asset Management

Der Weg in eine digitale Immobilienzukunft wird nicht ohne die innovativen Lösungen der PropTech-Branche gelingen. docunite hat nun in der Kategorie Asset Management den Sprung in die Top 100 der „PropTechMap 2022“ geschafft. Mehr als 250 europäische Unternehmen hatten sich für den jährlich stattfindenden Wettbewerb beworben, um es nach eingehender Analyse von PricewaterhouseCoopers (PwC) und Builtworld auf die PropTechMap 2022 zu schaffen. Die Map versteht sich als Kompass für Immobilienunternehmen, um bei der Digitalisierung schneller ans Ziel zu kommen. docunite ist nun eine Station auf dieser Landkarte.

„Oft beschäftigen sich PropTechs bereits mit anschaulichen Services, wie etwa der Kundenkommunikation via Voice- oder Chatbots, oder anderen virtuellen Marketingleistungen dabei sind gut gemanagte Objektdaten das Fundament für alles. Wir freuen uns, dass Juroren von PwC und Builtworld den Wert der Datenbasis erkannt haben“, unterstreicht Patrick Penn, Gründer und Geschäftsführer der docunite GmbH.

Für Marktteilnehmer in der Immobilienbranche bieten Technologiestandards die Chance, auch in der sich abzeichnenden Krise langfristig erfolgreich zu bleiben. Wichtig ist, mit innovativen Lösungen nicht nur eigene Prozesse zu straffen, sondern ebenfalls die eigene Innovationskraft voranzutreiben. Doch hierfür braucht es Transparenz darüber, welche digitalen Lösungen auf dem Markt existieren und sich selbst in einem anspruchsvollen Marktumfeld aus steigenden Zinsen, Nachfrageverschiebungen und Materialknappheit als resilient erweisen. Genau hier setzt der Wettbewerb an.

Im Jahr 2021 konnte Builtworld 1.500 Startups in Europa indentifizieren. Im Rahmen der PropTechMap 2022 hatten sich mehr als 250 europäische Unternehmen in den folgenden Kategorien beworben: Research & Valuate, Invest & Finance, Asset Management, Building Operations, Market, Smart Cities. Die Auswahl der 100 besten Firmen erfolgte entlang des gesamten Immobilien-Lebenszyklus durch ein Expertenteam von PwC Deutschland und Builtworld. Zu den acht Kriterien zählten unter anderem der Innovationsgrad, das Gründerteam, das Geschäftsmodell und das Marktpotenzial.

„In die Top 100 gelangen nur PropTech-Unternehmen, die sich mit den Herausforderungen der heutigen Zeit konfrontieren, nach Lösungen suchen und ihre Fähigkeiten inmitten des Wandels erweitern“, sagt Penn. docunite kann als Beweis dafür einen eindrucksvollen Track-Record aufweisen. Erst kürzlich etwa ist das auf Dokumentenmanagement spezialisierte Unternehmen eine Partnerschaft mit DocEstate eingegangen, um seine Serviceleistungen strategisch zu erweitern. Diese Ergänzung zum bisherigen Leistungsportfolio ist ein weiterer Schritt, um die Digitalisierung in der Immobilienbranche voranzutreiben. Behördenauskünfte und Anträge aller Art rund um die Immobilie lassen sich für docunite-Kunden künftig digital erledigen. So werden Projektentwicklung und Immobilienmanagement schneller und effizienter. „Weitere sinnvolle Kooperationen mit anderen PropTechs haben wir bereits anvisiert“, erklärt Geschäftsführer Patrick Penn.